Falko Hellner - Stuckateurmeister

Unternehmen

Falko Hellner - Stukkateurmeister & Restaurator im Handwerk

Ich bin seit über 35 Jahren in meinem Beruf tätig. 1995 erwarb ich im väterlichen Betrieb den Meistertitel und 2000 gründete ich meine eigene Firma "Falko Hellner, Stukkateurmeister" . Als Restaurator im Handwerk setze ich somit unsere Familientradition fort.

Höhepunkte meiner bisherigen Arbeiten sind vor allem die Restaurierung und teilweise Nachgestaltung des Stucks der "Esche Villa" in Chemnitz und der "Villa Körner", eines weiteren Kleinodes aus dem Schaffen Henry van de Veldes.

Neben der Restaurierung fertigen wir (in Zusammenarbeit mit weiteren Stuckateurbetrieben) Profile und Ornamente neu nach alten Fotos und Zeichnungen an. Diese Arbeiten einschließlich der Herstellung der dafür erforderlichen Formen und Schablonen werden in meiner eigenen Werkstatt ausgeführt. Ein Beispiel dafür ist die komplette Fertigung der Stuckfassade des Geburtshauses von Marianne Brandt in der Chemnitzer Heinrich Beck Straße. Auch anspruchsvolle Rabitzarbeiten im König-Albert-Museum sowie der Jakobikirche in Chemnitz tragen die Handschrift von mir - Falko Hellner.

Meine Arbeiten sind selbstverständlich nicht nur auf den Raum Chemnitz begrenzt. Wir haben erfolgreich Projekte in Berlin, Pöcking und Bernried am Starnberger See, Bansin auf Usedom, Maastricht in den Niederlanden, sowie Zürich in der Schweiz realisiert.